Pflegeleitbild

Als Mitarbeiter der Ambulanten Krankenpflegestation - Josefiverein Kößlarn e.V.- pflegen wir nach dem Grundauftrag der katholischen Kirche, dem wir uns verpflichtet fühlen. Dabei besteht unsere Aufgabe darin, den uns anvertrauten alten, kranken und behinderten Menschen eine umfangreiche pflegerische und hauswirtschaftliche Versorgung zukommen zu lassen.

Im Mittelpunkt steht der Mensch mit seiner von Gott gegebenen Würde. Unser Ziel soll es sein den uns anvertrauten Patienten ganzheitlich zu versorgen. Unsere Schwestern und Pfleger bemühen sich so zu pflegen, wie sie selber gepflegt werden möchten.

In unserer Arbeit respektieren wir jeden Menschen unabhängig von Religion, Weltanschauung, Hautfarbe und Stand.

Bei der Durchführung unserer Pflege richten wir uns, unter Einbeziehung aller Aspekte, die das Leben eines pflegebedürftigen Menschen kennzeichnen, nach dessen individuellen Wünschen.

Unsere Caritas Sozialstation gewährleistet eine fachlich kompetente und bedarfsgerechte Pflege nach dem allgemeinen Stand pflegerischer und medizinischer Erkenntnisse. Unsere Mitarbeiter sind bereit, ständig ihr fachliches Wissen in Schulungen und Fortbildungen zu erweitern, um somit eine patientenorientierte und moderne Pflege zu sichern. Entscheidungen sollten nach fachlichen und persönlichen Kriterien erfolgen.

Unser Ziel ist es, zu helfen an sozialer Arbeit interessierte Menschen zu gewinnen. Hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter arbeiten partnerschaftlich zusammen. Ehrenamtlich Engagierte werden von uns fachlich beraten und unterstützt. Sie stellen ein wesentliches Standbein unserer Organisation dar.

Ziel der Zusammenarbeit im Team ist es, eine partnerschaftliche Dienstgemeinschaft zu etablieren. Jeder Mitarbeiter wird nach seinen Ressourcen eingesetzt und gefördert.

Als besonderes Anliegen sehen wir die Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Wir wollen ihnen ein Leben, Abschiednehmen und Sterben in Würde ermöglichen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Verbesserung der Lebenssituation, gesellschaftlich Benachteiligter und Außenstehender.

Unser Handeln basiert auf den Grundsätzen der Wirksamkeit und
Wirtschaftlichkeit.